Zulassung
Eine Zulassung ist nur möglich, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen und alle Dokumente haben. Bitte lesen Sie sich daher die Informationen sorgfältig durch bevor Sie die Bewerbung beginnen. So wird der Zulassungsprozess für Sie erleichtert.
Wann gelte ich als internationaler Studierender/internationale Studierende?
Mit einer Vorbildung die nicht in Österreich gemacht wurde ist man ein internationaler Studierender/eine internationale Studierende.
Da Bildungssysteme überall anders sind müssen wir prüfen ob die Vorbildung zu einem Studium in Österreich berechtigt. Das können wir nur anhand von einem vollständigen Antrag.
Wann kann ich einen Antrag stellen?
Anträge können nur innerhalb der Einreichfrist gestellt werden. Es gibt eine Einreichfirst für das Wintersemester (Semesterstart Oktober) und eine Einreichfrist für das Sommersemester (Semesterstart März).
Genaue Informationen zu den Einreichfirsten finden Sie hier.
Es können Anträge immer nur für das jeweilige Semester bearbeitet werden, für das die Einreichfrist gerade offen ist.
Es können keine Anträge außerhalb dieser Fristen eingereicht beziehungsweise hochgeladen werden.
Wie ist der Ablauf der Zulassung?
Der Ablauf bei Zulassungen von Internationalen Studierenden besteht aus zwei Schritten.
Schritt Eins: Die Bewerbung zum Studium
Bei der Bewerbung zum Studium sind Sie dafür verantwortlich, dass Sie uns alle für die Zulassung notwendigen Dokumente vollständig und fristgerecht über das dafür vorgesehene Tool zukommen lassen. Anhand der Bewerbung wird von uns überprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden.
Schritt Zwei: Einschreibung
Bei einer positiven Bewerbung wird der "Antrag auf Einschreibung" im von Ihnen angelegten Bewerbungsportal freigeschaltet. Schicken Sie den unterschriebenen "Antrag aus Einschreibung" an die Studienabteilung.
Erst dann können wir Ihnen die Matrikelnummer und die Zahlungsdaten zukommen lassen. Wenn die Zahlung fristgerecht bei uns eingelangt (ein paar Tage nach der Einzahlung) ist die Einschreibung abgeschlossen und Sie sind Studierender/Studierende der Universität Graz.
Schritt 2 für VGUH Teilnehmer*innen:
Wenn Sie sich über die Teilnahme am Vorstudienlehrgang (VGUH) einschreiben, erfolgt die Einschreibung über den VGUH! Das bedeutet Sie müssen sich am VGUH anmelden. Wir bekommen dann alle notwendigen Daten vom VGUH. Wenn wir die Daten haben bekommen Sie von uns die Matrikelnummer und Zahlungsinformation per Email. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Emails (auch den Spam- bez. Junk-Ordner). Sie müssen keinen "Antrag auf Einschreibung" schicken. Daher ist der Antrag im Bewerbungsportal nicht freigeschaltet.
Wo finde ich, welche Unterlagen notwendig sind?
Informationen zu den benötigten Unterlagen für Bachelor- und Diplomstudien finden Sie hier.
Informationen zu den benötigten Unterlagen für Masterstudien finden Sie hier.
ACHTUNG: Unterschiedliche Bewerbungsabläufe für Joint Degree Studien und Doktorate
Doktorate und Joint Degree Programme werden nicht von der Studienabteilung bearbeitet. Daher können wir Ihnen keine Auskunft über die Bewerbungsabläufe zu diesen Studien geben
Für Informationen zu Bewerbungen zu Doktoraten wenden Sie sich bitte an die Doctoral Academy.
Informationen zur Antragstellung
Wie bewerbe ich mich?
Sie bewerben sich, indem…
- Sie einen Basisaccount anlegen
- Sie eine Bewerbung über den Basisaccount anlegen
Sie alle notwendigen Unterlagen als PDF hochladen und dann die Bewerbung online abschicken
Die Unterlagen sind vollständig, wenn…
- Sie einen Scan der originalen Bildungsdokumente hochgeladen haben
- die Bildungsdokumente die Beglaubigungsvorschriften erfüllen (gemäß der Zivilprozessordnung –ZPO)
- die Bildungsdokumente durch einen gerichtlich vereideten Dolmetscher/eine gerichtlich vereidete Dolmetscherin übersetzt wurde und Sie die Übersetzung zusammen mit den Originalen hochgeladen haben (nur bei nicht deutsch- oder englischsprachigen Bildungsdokumenten erforderlich)
- Sie einen Scan des originalen Sprachnachweises hochgeladen haben
- Sie das Antragsformular vollständig und korrekt ausgefüllt und unterschrieben hochgeladen haben
- Sie eine Kopie eines Reisepasses oder Personalausweises hochgeladen haben
- Sie die ggf. erforderlichen Zusatzformulare hochgeladen haben (nur bei bestimmten Studienrichtungen erforderlich)
Ich studiere bereits an der Uni Graz in einem Bachelorstudium und will ein anderes/zusätzliches Bachelorstudium machen. Was muss ich tun?
Bitte schicken Sie innerhalb der Zulassungsfristen eine Email an studienabteilung(at)uni-graz.at
Mit folgenden Daten:
- Ihr vollständiger Name
- Ihre Matrikelnummer
- Name des Studiums, das Sie beginnen möchten
- geben Sie bekannt, dass Sie das Studium im aktuellen Semester beginnen möchten
Schicken Sie ggf. zusätzliche studienrelevante Dokumente (zB. Bestätigung über das bestandene Aufnahmeverfahren bei zugangsbeschränkten Studien) als PDF
Ich studiere bereits an der Uni Graz und will ein anderes/zusätzliches Masterstudium machen. Was muss ich tun?
Für ein Masterstudium ist immer eine Bewerbung notwendig. Wenn Sie schon einen Studierendenaccount haben können Sie die Bewerbung über Ihren UGO Account unter „meine Bewerbung“ anlegen und dort die erforderlichen Unterlagen hochladen.
Ich bin derzeit am VGUH und möchte das Studium wechseln. Was muss ich tun?
Schießen Sie bitte zuerst den Vorstudienlehrgang (VGUH) ab. Schicken Sie dann eine Email an die Studienabteilung mit dem Bescheid, den VGUH Zeugnissen und dass Sie ein anderes Studium studieren möchten.
Zusätzliche Informationen
Wie lange dauert die Bearbeitung meines Antrags?
Die Bearbeitung eines Antrages kann mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen. Eine genaue Zeitangabe kann leider nicht gemacht werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass eine Zulassung im beantragten Semester unter Umständen nicht möglich ist. Die Universität empfiehlt daher eine frühestmögliche Antragstellung mit allen erforderlichen Unterlagen. Die Uni Graz übernimmt keine Verantwortung für die zeitliche Organisation Ihres Studiums, wie z.B. Visa Termine, Umzugsplanung usw.
Kann ich mich bewerben, wenn ich noch nicht alle erforderlichen Unterlagen, Sprachnachweise und/oder Beglaubigungen habe?
Nein! Unvollständige Unterlagen führen zu eine Zurückweisung der Bewerbung. Sie können sich dann nicht nochmal zum gleichen Studium in diesem Semester bewerben. Bewerben Sie sich daher erst, wenn Sie alle Dokumente, Beglaubigungen und den Sprachnachweis haben.
Ich möchte nichts falsch machen. Kann sich eine Agentur in meinem Auftrag für mich bewerben?
Nein, das ist sogar gesetzlich verboten! Bei Bewerbungen über eine Agentur wird der Antragsteller/die Antragstellerin für zwei Semester von einer Antragsstellung ausgeschlossen.
Zum Leicht Lesen auf das LL-Logo klicken!
Kontakt für Internationale Studierende
Studienabteilung
+43 316 380 - 1170
Universitätsplatz 3a, 8010 Graz
Vor Ort mit Terminvereinbarung: Dienstag: 8-11:30 und 12:30-15:30 Uhr; Donnerstag: 8:30-13 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit: Montag bis Freitag: 8-14 Uhr
Aus Datenschutzgründen können am Telefon keine Informationen zu personenbezogenen Daten gegeben werden. Damit Sie zeitlich ungebunden sind und Ihre Anfrage schriftlich dokumentiert ist, können Sie uns auch ein E-Mail schreiben.